Das Göppinger Kammerorchester

Das 1958 gegründete Göppinger Kammerorchester ist ein Ensemble von begeisterten Amateurmusikern, die sich zu regelmäßigen Proben treffen mit dem Ziel, die klassische Orchestermusik in ihren vielfältigen Varianten zu erarbeiten und öffentlich aufzuführen. Unser Repertoire umfasst Werke sämtlicher Stilepochen, von der Barockzeit bis zur Moderne.

Jährlicher Höhepunkt ist das Herbstkonzert in der Stadthalle Göppingen, das seit langem fester Bestandteil des Göppinger Kulturlebens ist. Dabei musizieren wir mit namhaften Solisten und jungen Preisträgern, die bei nationalen oder internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Unsere weitere Konzerttätigkeit umfasst neben regelmäßigen Serenadenabenden die Mitgestaltung von Kirchenkonzerten, die musikalische Umrahmung von Festakten oder die Reihe „Bon Appétit“ in Verbindung mit einem exklusiven kulinarischen Menü. Eine langjährige Partnerschaft verbindet uns mit dem Chor Chantenoës aus der Göppinger Partnerstadt Pessac. Die gemeinsamen Konzerte, die aus der freundschaftlichen Zusammenarbeit entstehen, finden im Wechsel in Göppingen und im südfranzösischen Pessac statt.

Musikalische Leitung

Unser künstlerischer Leiter ist seit vielen Jahren Prof. Wilfried Maier, der als namhafter Dirigent unser Ensemble zu einem homogenen und präzise agierenden Klangkörper geformt hat und mit uns auch außergewöhnliche und selten gespielte Werke erarbeitet. Wilfried Maier studierte zunächst Schulmusik, anschließend folgte das Violinstudium in der Meisterklasse von Ricardo Odnopossoff mit Abschluss Konzertreifeprüfung. Nach dem Studium der Musikwissenschaft und Germanistik begann er seine Lehrtätigkeit an Musikgymnasium und Musikhochschule.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeit als Dirigent mit verschiedenen Chören und Orchestern führte ihn in viele europäische Länder sowie nach USA, Kanada und Russland. Er war Dozent zahlreicher Seminare und Fortbildungsveranstaltungen für Chordirigenten und Chorsänger. Als künstlerischer Leiter des Auswahlensembles Cantobello war er Preisträger bei internationalen Chorwettbewerben.